Zusätzliche Expertise für Radiologic Reviews: Prostata-Bildgebung

Wir freuen uns, bei Radiologic Reviews mit PD Dr. med. Ch. Zechmann einen Experten für Prostata-Bildgebung begrüßen zu dürfen.

Neues Logo RR

von Radiologic Reviews-Team

Prostata Illustration

Veränderungen im PSA-Wert und ein unklarer Befund zur Prostata-Bildgebung sind eine belastende Situation, in der Sie sich sofort an Radiologic Reviews wenden können: Wir freuen uns, dass wir nun mit PD Dr. Ch. Zechmann einen anerkannten Experten für Prostata-Bildgebung im Team von Radiologic Reviews zu haben.


PD Dr. med. Christian Zechmann ist habilitierter Doppelfacharzt für Diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin. Im Rahmen seiner Ausbildung hat er vielfältige Erfahrungen in der onkologischen Diagnostik und Therapie gesammelt. PD Dr. med. Zechmann promovierte zur MRT der weiblichen Brust und habilitierte sich über die Bildgebung des Prostatakarzinoms.

Zudem war er an der Einführung des PSMA-PET/CT und an den ersten klinischen Studien zur Therapie des hormonrefraktären Prostatakarzinoms mittels PSMA-Liganden beteiligt. PD Dr. med. Zechmann besitzt die Q1- und Q2-Zertifizierung für Prostata-MRT der Deutschen Radiologischen Gesellschaft (DRG). PD Dr. med. Zechmann hat Erfahrung in leitenden Positionen am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und am Protonentherapiezentrum München.

Mehr als 100 Publikationen, davon über 60 PubMed gelistet zu den Schwerpunkten Prostata, Mamma und multiples Myelom belegen seine wissenschaftliche Tätigkeit. Aktuell befundet PD Dr. med. Zechmann in der ambulanten Versorgung als Doppelfacharzt mehrere tausend Untersuchungen pro Jahr.

PD Dr. Zechmann ist langjähriges Mitglied der DRG (u.a. AG Uroradiologie und AG Herz- und Gefäßdiagnostik), der Vereinigung Südwestdeutscher Radiologen und Nuklearmediziner (VSRN) sowie der Deutschen Gesellschaft für Senologie.